Wer wir sind – unser Unternehmen

„Eine Welt 4.0 erfordert eine neue Haltung und die Überzeugung, dass Wert-schöpfung nur mit Wert-schätzung einhergehen kann."

Interview mit Hannes Goth zu Werten und Visionen

Herr Goth, warum legen sie als Firma einen starken Fokus auf die Werte?
Wir sind häufig in Veränderungsprozessen bei unseren Mandanten eingebunden. Hierbei dürfen wir sehr achtsam mit uns selbst, aber auch mit unseren Mandanten sein. Veränderungen und Befähigungen von Teams oder ganzen Unternehmen können neben dem Alltagsgeschäft zu einer Überforderung führen, die es zu erkennen gilt, um den Prozess erfolgreich begleiten zu können. Um Menschen nachhaltig in ihrem Handeln zu befähigen ist es unabdingbar, dass wir uns über die für jeden Einzelnen relevanten Werte ausgetauscht haben und diese wirklich verstanden haben – nur so kann Vertrauen entstehen.

Können Sie das noch genauer darlegen?
Sehr gerne. Uns geht es darum, Menschen zu befähigen und eine „Mach-Mich-Besser“-Kultur zu erzeugen. In diesen Momenten der Veränderung greifen aber häufig persönliche oder nicht-zielführende Strategien, die sich in den Firmen über längere Zeit etabliert haben. Hier schrecken wir nicht davor zurück, klare Kante zu zeigen, um diese Ansätze zu hinterfragen und neue und lösungsorientierte Strategien aufzuzeigen und einzuführen. Um Menschen solche Verhaltensmuster aufzeigen zu dürfen und eine nachhaltige Wirkung zu erzeugen, bedarf es aber des angesprochenen Vertrauens und unabdingbarer Ehrlichkeit.

Was passiert in Prozessen, wenn diese Werte nicht vorhanden sind?
Wenn wir nicht auf der Basis von Ehrlichkeit und Offenheit arbeiten können, nehmen wir den Auftrag nicht an oder beenden ein Projekt. Eine gemeinsame Werte-Basis schafft ein starkes Fundament, um mit Freude am und im Unternehmen zu arbeiten. Wenn diese Basis nicht gegeben ist, stehen Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit auf wackeligen Füßen und wir sind sicher, dass es in solchen Fällen andere Firmen gibt, die besser zu einem solchen Mandanten passen.

Wie leben Sie diese Werte bei Polymundo?
Wir leben diese Werte sehr konsequent, da wir nach diesen nicht nur unsere Mandanten, sondern auch unsere Mitarbeiter aussuchen. Um selbst ständig zu wachsen, vergrößern wir unsere Wissensdatenbank fast täglich und muten uns, uns untereinander nach jedem Termin durch konstruktives Feedback zu. Die Fragen die uns umtreiben ist: „Wie können wir den Mehr-wert für unsere Mitarbeiter / Mandanten noch erhöhen?“ „Wie können wir selbst und damit auch unsere Mandaten über sich hinauswachsen?“

Vielen Dank für diese Erklärungen, Herr Goth. Können Sie uns zum Abschluss noch in einem Satz ihre Firmenkultur erklären?
*lacht* Ja, wir erzeugen nachhaltige Wert-schöpfung durch Wert-schätzung – Exponential Empowerment Evolution eben!

Partner

Hannes Goth

Hannes Goth ist Vorstand und Mitgründer der Polymundo AG. In dieser Funktion begleitet, coacht und trainiert er (Top-) Führungskräfte von KMUs und internationalen Konzernen. Sein Kerngebiet ist die moderne Führung / Leadership 4.0 mit all ihren Herausforderungen.

Des Weiteren ist er Geschäftsführer der Polymundo Institut GmbH & Co. KG, ein Unternehmen, welches zum Ziel hat Begegnungen zwischen Dozenten und Universitäten / Hochschulen zu erschaffen. In dieser Funktion ist er selbst Dozent und vermittelt die Themen: Moderne Führung, Strategisches Management, Interkulturelle Kompetenzen und Coaching an Studierende.

Vor seinen derzeitigen Tätigkeiten hat Hannes Goth mehrjährige Führungserfahrung als Interim-Manager bei KMUs sowie im Vertrieb und Personalwesen im internationalen Einzelhandel gesammelt. Während dieser Zeit war er in den USA, Frankreich sowie in Deutschland tätig.

Durch eine kontinuierliche Weiterbildung hat er neben der praktischen Anwendung den theoretischen Input immer weiter ausgebaut. Hierzu gehören ein Master of Business Administration (GGS), die Ausbildung zum zertifizierten Trainer und Coach (ICA) sowie sein Erststudium Internationales Management (Universität Flensburg).

Prof. Dr. Christopher Stehr

Prof. Dr. Christopher Stehr ist Mitgründer der Polymundo AG und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates. Seit Oktober 2010 ist er Professor für Internationales Management an der German Graduate School in Heilbronn und ist dort unter anderem für internationale Studienreisen zuständig. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Vortragender zu den Themen: Corporate Social Responsibility (CSR), Globalisierung des Mittelstandes und BRICS-Länder.

Er studierte Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Universität München. Studienbegleitend war er dort im Marketingbereich einer Großbank und als Unternehmensberater tätig. Zu dieser Zeit absolvierte er seine eigene Coaching-Ausbildung und hat seitdem zahlreiche Menschen auf dem Weg, zu ihrem eigenen Weg, begleitet.

Anschließend erhielt er ein Vollstipendium der Deutsch-Japanisch-Akademischen Burse der Universität Ulm mit dem Ziel, interdisziplinär und interkulturell zum Thema Bevölkerungsentwicklung und Globalisierung zu forschen.

Danach wechselte er an das Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung der Universität Ulm. Dort leitete er Drittmittelprojekte zum Thema Globalisierung und promovierte parallel dazu an der Freien Universität Berlin.

Anschließend nahm er eine Post-Doc-Stelle am Institut für Unternehmensplanung, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm, bis 2009 an.

Von März 2009 bis September 2010 war er Professor für International Business und Interkulturelles Management an der Karlshochschule International University in Karlsruhe.

Olaf Zimmermann

Olaf Zimmermann ist Mitbegründer der Polymundo AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates. Besonders am Herzen liegt ihm das „Brückenbauen“ zwischen Eigentümern und oberstem Management sowie zwischen Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen. Seit vielen Jahren ist er ein kompetenter Sparringspartner für die Themen Führung, Management und Controlling.

Er absolvierte ein juristisches Grundstudium an der Universität Köln, bevor er im elterlichen Unternehmen eine handwerkliche Ausbildung begann und diese mit der Meisterprüfung als Goldschmied abschloss. Es folgte ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lahr und Stuttgart.

Mit Diskussionen über Führungsfragen wuchs er schon im elterlichen Unternehmen auf und arbeitete neben Ausbildung und Studium in der Geschäftsleitung eines Dienstleistungsunternehmens mit.

Sein beruflicher Weg führte ihn in national und international tätige mittelständische Unternehmen, in denen er als kaufmännischer Geschäftsführer/CFO leidenschaftlich die klassischen Bereiche des Rechnungswesens und der Verwaltung mit Strategie-, Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung vereinte.

Olaf Zimmermann ist Unternehmer, Unternehmensberater, Aufsichts- und Beirat und hält regelmäßig Vorträge, Vorlesungen und Seminare an Hochschulen und in Unternehmen zu den Themen „Führung“ und „Management“ – wenn er nicht mit seiner Familie zu sportlichen Aktivitäten jeder Art unterwegs ist.

Unsere Kooperationspartner

Kooperationspartner

Superbold ist eine Designagentur für außergewöhnliche Anfragen. Ist das Projekt zu komplex? Sind die Vorstellungen außerhalb der Möglichkeiten anderer Agenturen? Dann ist Superbold der richtige Ansprechpartner.