Why we exist - our mission

We believe that every human has the potential to grow beyond his or her limits and make a value-adding contribution.

Everybody has needs, beliefs and experiences that influence the own attitude. So that everyone can exploit the own full potential, it is important to recognise and understand them as to find an individual way of dealing with them.

Exponential

We support you so that you can actively shape your change. We believe that exponential entrepreneurial growth is only possible through human growth. We therefore assign our methods to the three concepts behind exponential growth: global, digital and emotional.

In addition to unchanging conditions such as advancing globalization and digitalization, people and their emotions belong in a successful triad for their exponential growth.

In this context, we ask you the following questions:

– How does your employee feel about innovations and changes?
– How do you take them with you on a journey into the future?
– What competencies does a manager need in a modern environment?
– How can you prepare a company / a department for an ever faster spinning world?
– How up-to-date is the leadership-skills of you managers?
– How can decision making be improved in a complex world?
– How can a company achieve top performance with joy?

Empowerment

Everything we do serves to enable you to make us obsolete in your organization in the long run. To ensure sustainable success for you, we use the Circle of Empowerment method. This consists of the five “B’s”: “Begegnung, Beratung, Begleitung, Befähigung und Beteiligung.”

Begegnung (Encounter)
We are allowed to meet many enriching people in our lives. If both we and our counterparts are of the opinion that the values match, we like to take further steps in a value-creating and sustainable cooperation.
From time to time we also bring people and companies together to create emotional and economic synergy effects.

Beratung (Consulting)
Some people want a consultation after an inspiring encounter in order to get new perspectives for current challenges. Here we differ from other consulting companies, because we are sure that the best individual result of a cooperation, results from a common expertise – in particular the appreciation of the history and the current situation – our experiences and goal-oriented questions.

Begleitung (Accompaniment)
The consultations very often result in the desire for longer support in order to make the current situation even better and more sustainable or to tackle the challenges in concrete terms. Such an accompaniment can consist of different forms and rhythms. These range from individual coaching with decision-makers to team processes with management teams to a group process with mixed hierarchical levels.

Befähgigung (Empowerment)
The central point of our actions is the empowerment of you and your employees. Our skills and knowledge should be anchored in your organisation so that you and your employees can access and apply them at any time. This is the only way we can jointly ensure your sustainable development.

Beteiligung (Participation)
After a successful qualification, close ties often arise, which we look forward to again and again. In individual cases, situations may arise in which we are offered a genuine stake in a company. For us, this is the highest distinction for value-based and value-creating cooperation.

Evolution

Our actions are about evolution, not revolution, i.e. the collective development of the company, its managers and its employees. This does not mean that there should be no radical innovations and changes. These changes should be approached together and with a view to the needs of the people concerned. In order to take these steps, we have developed our own scientifically based method, which we call the “heart-pace-maker”.

The “heart-pace-maker” is an own method, which was developed especially for coachings and team workshops.
With this method the current emotional and cognitive process of the participants can be determined at any time.
Would you like to learn more about the “heart-pace-maker”?
The book with detailed explanations will be published towards the end of 2019.

Sustainability

Every action and method is worthless if there is no sustainability. Only an individual involvement of the responsible and affected persons leads to a long-term success. Therefore we always pay attention to a transparent and sustainable development of you, your employees and your company.

READ MORE

Warum es uns gibt – unsere Mission

Wir glauben, dass jeder Mensch das Potenzial hat, über seine Grenzen hinauszuwachsen und einen wertschöpfenden Beitrag zu leisten.

Jeder Mensch trägt Bedürfnisse, Glaubenssätze und eigene Erfahrungen in sich, die seine Haltung beeinflussen. Damit wir unser volles Potenzial ausschöpfen können, gilt es, diese zu erkennen, zu verstehen und einen individuellen Umgang damit zu finden.

Exponential

Wir unterstützen Sie, damit Sie Ihren Wandel aktiv gestalten können. Wir sind der Meinung, dass exponentielles unternehmerisches Wachstum nur durch menschliches Wachstum möglich ist. Daher ordnen wir unsere Methoden inhaltlich den drei Konzepten hinter exponentiellem Wachstum zu: global, digital und emotional.

Neben unveränderlichen Gegebenheiten wie der voranschreitenden Globalisierung und Digitalisierung gehört der Mensch mit seinen Emotionen in ein erfolgreiches Dreigespann für Ihr exponentielles Wachstum.

Wir stellen Ihnen in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

• Wie fühlt sich Ihr Mitarbeiter mit den Neuerungen und Veränderungen?
• Wie nehmen Sie diesen mit auf einen Weg in die Zukunft?
• Welche Kompetenzen benötigt eine Führungskraft in einem modernen Umfeld?
• Wie kann man ein Unternehmen / eine Abteilung auf eine sich immer schneller drehende Welt vorbereiten?
• Wie zeitgemäß ist die Führung der eigenen Mitarbeiter?
• Wie kann Entscheidungsfindung in einer komplexen Welt verbessert werden?
• Wie kann ein Unternehmen mit Freude zu Höchstleistungen kommen?

Empowerment

Alles, was wir tun dient dazu, Sie zu befähigen, um uns auf Dauer in Ihrer Organisation überflüssig zu machen. Um einen für Sie nachhaltigen Erfolg sicherzustellen, bedienen wir uns hierzu der Methode des Circle of Empowerment. Dieser besteht aus den fünf „B’s“: Begegnung, Beratung, Begleitung, Befähigung und Beteiligung.

Begegnung
Wir dürfen vielen bereichernden Menschen in unserem Leben begegnen. Wenn sowohl wir als auch unser Gegenüber der Ansicht sind, dass die Werte übereinstimmen, gehen wir gerne weitere Schritte in einer wertschöpfenden und nachhaltigen Zusammenarbeit.
Hin und wieder bringen wir auch Menschen und Unternehmen zusammen, um emotionale und wirtschaftliche Synergieeffekte zu erschließen.

Beratung
Einige Menschen wünschen sich nach einer inspirierenden Begegnung eine Beratung, um neue Sichtweisen für aktuelle Herausforderungen zu erhalten. Hierbei unterscheiden wir uns von anderen Beratungsunternehmen, da wir sicher sind, dass das beste individuelle Resultat einer Zusammenarbeit aus unserer gemeinsamer Expertise – insbesondere auch der Würdigung der Historie und der jetzigen Situation – unseren Erfahrungen und zielführenden Fragen entsteht.

Begleitung
Aus den Beratungen entsteht sehr häufig der Wunsch nach einer längeren Begleitung, um die aktuelle Situation noch besser und nachhaltiger zu gestalten oder um die Herausforderungen konkret anzugehen. Eine solche Begleitung kann aus den unterschiedlichsten Formen und Rhythmen bestehen. Diese reichen von Einzelcoachings mit Entscheidungsträgern über Teamprozesse mit Führungsmannschaften bis hin zu einem Gruppenprozess mit gemischten Hierarchieebenen.

Befähigung
Der zentrale Punkt unseres Tuns ist die Befähigung von Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Unsere Fähigkeiten und unser Wissen sollen in Ihrer Organisation verankert werden, so dass Ihre Mitarbeiter und Sie dieses jederzeit abrufen und anwenden können. Nur so können wir gemeinsam die nachhaltige Entwicklung von Ihnen sicherstellen.

Beteiligung
Nach einer erfolgreichen Befähigung ergeben sich häufig enge Verbindungen, auf die wir uns immer wieder freuen. In einzelnen Fällen entstehen auch Situationen, in denen wir eine echte Beteiligung an Unternehmen angeboten bekommen. Dies ist für uns die höchste Auszeichnung einer wertebasierten und wertschöpfenden Zusammenarbeit.

Evolution

In unserem Handeln geht es um Evolution, nicht um Revolution, also um eine gemeinsame Entwicklung des Unternehmens, der Führungskräfte und der Mitarbeiter. Dies bedeutet nicht, dass es keine radikalen Innovationen und Veränderungen geben darf, sondern vielmehr, diese Veränderungen gemeinsam und mit dem Blick auf die Bedürfnissen der betroffenen Menschen anzugehen. Um diese Schritte zu gehen, haben wir eine eigene wissenschaftlich basierte Methode entwickelt, die wir den “Herz-Schritt-Macher” nennen.

Der „Herz-Schritt-Macher“ ist eine eigene Methode, welche speziell für Coachings und Teamworkshops entwickelt wurde.
Anhand dieser Methode kann jederzeit der aktuelle emotionale und kognitive Prozess der Teilnehmer festgestellt werden.
Möchten Sie mehr über den „Herz-Schritt-Macher“ erfahren?
Das Buch mit ausführlichen Erklärungen erscheint gegen Ende 2019.

Nachhaltigkeit

Jede Maßnahme und Methode ist wertlos, wenn keine Nachhaltigkeit gegeben ist. Nur ein individuelles Einbeziehen der verantwortlichen und betroffenen Personen führt zu einem langfristigen Erfolg. Daher achten wir immer auf eine transparente und nachhaltige Entwicklung von Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen.